Gibt es was Neues?

…diese Frage hat sich sicher manch einer von uns gestellt, als es darum ging, sich selbst mit Funk-Equipment zu beschenken. Tatsächlich hält es sich mit wirklichen Neuheiten in Grenzen. Und in den heutigen Zeiten hält man ja auch gerne sein Budget zusammen – wer weiss, was morgen kommt. Aber dennoch – das Shack vervollständigen lässt sich immer.
Im Ortsverband ist es geruhsamer geworden – natürlich haben wir noch einen Herbst-Fieldday gemacht. Aber die x-te Version von Bildern mit Wohnmobilen und Antennen sind nun auch nicht wirklich neues in unserem Ortsverband.

Der letzte OV-Abend des Jahres war gut besucht und verlief dank der Essens-Voranmeldungen organisatorisch auch ohne weitere Pannen. Wir werden das so auch im kommenden Jahr beibehalten. Rechts neben diesem Text könnt ihr Euch schon für den kommenden OV-Abend mit Essenswunsch anmelden.
Einige waren zusammen auf der Messe in Dortmund – aber auch dort gab es nichts bahnbrechend Neues mitzubringen. Stagnation also? Mitnichten.

Der neue DSTAR-Repeater beim Einbau bei DB0TVH


Seit Herbst ist DB0TVH wieder in DSTAR aktiv – zusammen mit dem von Christian, DL9CMA (H32) aufgebauten Relais DB0BBW haben wir jetzt zwei DSTAR-Relais in Hannover. Beide Relais sind zur Zeit im Reflektor XLX339N geparkt. Christian und ich grübeln im Momant darüber, wie wir X-Links und Räume strukturieren, damit wir in Hannover eine super Versorgung haben. Christians Webseite von DB0BBW enthält viel Material zu DSTAR: https://db0bbw.de/

DB0TVH-Relais-Treffen für Samstag, 21.01.2023 geplant
Da es auch in anderen Bereichen wie z.B. ATV Neuerungen bei DB0TVH gibt haben wir für den Januar noch ein DB0TVH-Treffen geplant Es wird wahrscheinlich am Samstag, dem 21.01.2023 stattfinden. Der Beginn ist im Moment für 15:00 Uhr geplant, damit wir Zeit für einige fachliche Vorträge/Einführungenh haben. Also „Save the Date…“ . Im Moment suchen wir noch einen geeigneten Ort – mehr dazu zu gegebener Zeit.

Container: Vorbereitungen für Remote-Betrieb
Gerd, DB1AI verfolgt das Ziel, den ab 2023 offiziellen Remote-Betrieb vom Container aus zu ermöglichen. Das heisst: Im Container soll eine Remote-Station eingerichtet werden. Dafür brauchen wir natürich einen Telefonanschluss und eine Internetanbindung. Das ist nicht einfach: Die Telekom geht davon aus, dasss es an der Stelle des Containers noch das alte Priessnitz-Gebäude mit einem Telefon-Hausanschluss gibt. Auf den weiteren Verlauf dürfen wir gespannt sein.
Ach ja : Auch die Reparatur des Eingangsbereichs ist ein Thema…

Tetra-Relais
Powered von unseren BOS-Funkern enwickelt sich eine Anbindung des Tetra-Relais an den Brandmeister. Auch hier fliesst viel Arbeit im Hintergrund in die Vernetzung und Programmierung ein.

160-Meter Contest

Traditionell im Winter werden wir – falls das Wetter nicht zu garstig ist – wieder mit einer kleinen Gruppe Frostenthusiasten in Hameln auf dem Berg an den beiden 160-Meter Contesten teilnehmen.

Also: Es gibt auch im Jahr 2023 viele Aktivitäten in und rund um unseren Ortsverband. Und da ist sicher für jeden etwas Neues dabei….