Das Jahr begann mit OV-Abenden auf Zoom oder treff.darc.de. Noch heute treffen sich regelmäßig einige OMs des Ortsverbandes auf einer der Online-Plattformen. Auch Online gab es den von Sebastian, DO4DHH initiierten Austausch über LORA-APRS. Ach ja, im Februar wurde mit dem noch immer nicht beendeten Umbau des D-Star Relais bei DB0TVH begonnen…
Februar, März und April verliefen „ohne weitere besondere Vorkommnisse“ – zu erwähnen ist allerdings der Baumschnitt am Container der von Stefan, DO7OZ, Wilfried, DJ1Wf und Achim, DL9OAC gemeinsam organisiert wurde.
Im Mai wurden wir von der traurigen Nachricht vom Tode Rolfs, DF2OX, überrascht. Rolf war ein langjähriger Freund und Förderer des Ortsverbandes und des Relais DB0TVH. Er war der Standortinhaber und gleichzeitig „Kümmerer“ sowohl in technischer als auch in finanzieller Hinsicht. Wir vermissen Rolf und sein Engagement für den Amateurfunk in unserer Region auch jetzt noch sehr.
Erfreulich im Juni war, das wir uns nach langer Zeit wieder persönlich zum OV-Abend in der Gaststätte des SV Linden 07 zusammentreffen konnten. Und nachdem einige vorher schon einmal „unseren“ Fieldday-Platz in der Nähe von Hameln angefahren hatten war auch klar: Wir machen wieder Septembertreffen auf dem Gruppencampingplatz in Hameln. Bilder vom Fieldday gibt es hier: https://www.baerenfunk.de/index.php/h48-fieldday-im-weserbergland-2021/
Der Fieldday war super gut besucht und hat viel Spass gemacht – auch wenn wir nicht viele QSOs anlässlich des IARU-Region-1 Fielddays gemacht haben. Es gabe gemütliche Runden ums Lagerfeuer und viel Gedankenaustausch.
Der Herbst des Jahres verlief rein äußerlich ruhig – keine besonderen Aktivitäten außer den regelmäßigen OV-Abenden – im Hintergrund wurde allerdings der Fortbestand des und Relais DB0TVH gesichert. Es gab einiges zu tun, um den Standort des Relais auf dem Bredero-Hochhaus (auch vertraglich) zu sichern.
Als Ergebnis der Bemühungen entstand die Relais-Betreibergemeinschaft DB0TVH GbR. Dies ist eine von Tom, DL9OBD, Wilfried, DJ1WF, Eugen, DL5UHR und Roland, DF1OE gegründete Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Diese hat den Betrieb des Relais DB0TVH zum wesentlichen Ziel und ist ausdrücklich nicht gewerblich tätig. Die GbR hat die vertraglichen Verpflichtungen von Rolf übernommen und kümmert sich jetzt für den Betrieb des Relais eein. Es gibt ein neues Spendenkonto die Betriebskosten und den technischen Ausbau des Relais:
Relais-Betreibergemeinschaft DB0TVH GbR
IBAN DE40 2505 0180 0910 5211 15
BIC SPKHDE2HXXX
Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende, die den Betrieb des Relais weiter ermöglicht.
Und jetzt schauen wir mal gespannt auf das neue Jahr 2022 und hoffen, das es für alle angeschlossenen Funkhäuser ein glückliches, freundliches und gesundes Jahr wird.
vy 73 und viel Glück für 2022!
Roland , DF1OE, OVV, Eugen, DL5UHR stv. OVV,
die Relais-Betreibergemeinschaft DB0TVH und die Crew von H48